Woher stammt die Bezeichnung „marmorata“

Woher stammt eigentlich die Bezeichnung „marmorata“?

Ursprünglich ist die Bezeichnung „marmorata“ auf zwei Begrifflichkeiten zurückzuführen. Die Herkunft der Bezeichnung kann sowohl auf „Marmor“ als auch auf „die Marmorata“ zurückgeführt werden.

Allgemein bekannt ist Marmorgestein sowie die daraus abgeleitete Eigenschaft des „Marmorierens“.

Das daraus „neu und ewig neu Entstehende“ bringt sich in die aqua-marmorata-art mit ein und verweist gleichzeitig auf die Metamorphose der Dinge.

Wesentlich unbekannter ist jedoch der gleichnamige, marmorierte Fisch namens „Marmorata“. Die sog. Socaforelle findet sich nur in den Gewässern des Isonzo, einer unberührten Flusslandschaft in den Julischen Alpen wieder. Abseits und durch Wasserfälle geschützt, überlebte dort verborgen im Altwasser die einzigartige „Marmorata“ als die wohl schönste und seltenste Forelle Europas. Farben und Wasser. Aus der Verbindung entwickelte sich so die Bezeichnung: aqua marmorata.

Parallel zur Namensgebung der Marmorata hat A.M.S. zwischenzeitlich auch noch ein weiteres Pendant zum zwischen smaragd und aquamarin changierenden Socafluß innerhalb der aqua-marmorata-art mit seinem sogenannten „Bachemblau“ geschaffen.